Gesund in Löhne

Dr. M. Fresen & A. Sacilo - Die Hausarztpraxis in Obernbeck

January 2025

Vorbereitet für den Winter

Aufgrund der heutigen Meldung in der Tagesschau zum Thema einer aufkommenden Grippewelle (siehe hier), möchten wir noch einmal an die Möglichkeit erinnern bestvorbereitet in die Wintersaison zu gehen:

1) Lassen Sie sich gegen Influenza-Viren impfen (= echte Grippe)! Es handelt sich dabei um einen Totimpfstoff mit den Oberflächenmarkern der Influenzaviren. Nach dem Kontakt des Immunsystems mit den geimpften Markern bilden sich nach 14 Tagen Antikörper, die die echten Viren vor einer Infektion abfangen können. Entgegen anders lautender Legenden kann man sich von einer Influenza-Impfung NICHT infizieren. Die Impfung wird zu 100% von den Krankenkassen übernommen und steht Ihnen zu!

2) Sind sie über 60 Jahre alt (oder über 50 mit schwerer Vorerkrankung), können Sie sich einmalig gegen Pneumokokken impfen lassen (Bakterien, die Lungenentzündung & Hirnhautentzündung auslösen). Auch hierbei handelt es sich um einen Totimpfstoff, der die Kapseln der Bakterien enthält und somit das Immunsystem auf den Erreger aufmerksam macht, so dass man vor einer Infektion geschützt ist. Für infrage kommende Patienten wird die Impfung von den Krankenkassen übernommen.

3) Weiterhin besteht die Möglichkeit sich gegen das Coronavirus SARS-2-CoV impfen zu lassen. Bei dem von uns verwendeten Impfstoff COMIRNATY handelt es sich um einen RNA-basierten Totimpfstoff, der sich gegen die aktuelle Variante Omicron KP.2 richtet. Sollte Ihre letzte Auffrischung 12 Monate oder länger zurückliegen, sollten Sie Ihren Impfschutz auffrischen. So schützen Sie neben sich selbst auch (woke) Impfmuffel und verringern das Risiko für ein "Long-Covid-Syndrom". Auch bei dieser Impfung gilt: die Krankenkasse übernimmt die Kosten.

4) Steht eine Tetanus-Auffrschungsimpfung bei Ihnen an? Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen Sie sich mit einer Kombination gleichzeitig gegen Bordetella pertussis, dem Erreger des Keuchhustens impfen! Denn die Mehrzahl der Keuchhustenfälle treten bei Erwachsenen auf, da Kinder schon im Kleinkindalter geimpft werden. Es handelt sich auch hierbei um einen Totimpfstoff - eine Infektion findet nicht statt. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Natürlich schützen diese Impfungen nicht vor allen zurzeit kursierenden Erkältungserregern (zB Adeno-, Rhino- oder Echoviren), aber Sie minimieren das Risiko für ernsthafte Erkrankungen auf jeden Fall. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an. Komme Sie mit Ihrem Impfpass vorbei und lassen Sie sich impfen!

photo-1612277795511-39caabca8185